Montag, 2. September 2019
Habe ich grade im Internet gelesen, krass!

"Was Einsamkeit aus Menschen macht
Eine wissenschaftliche Meta-Studie von Hult-Lunstad et al. (2015) belegte, dass sich einsam fühlende Menschen eine höhere Wahrscheinlichkeit besitzen früher zu sterben. Das Risiko hierfür wird sogar mit dem Risiko eines Rauchers gleichgesetzt. Zusätzlich beeinflusst das Gefühl der Einsamkeit auch das tägliche Verhalten.
Sich einsam zu fühlen ist ein negativer Gefühlszustand, den der Mensch nicht erleben möchte. Alkohol und Drogen bieten eine zumindest kurzweilige Flucht vor diesem Empfinden. Dauerhaft stellt sich dadurch aber auch schon das nächste Problem ein.
Betäube ich meine Gefühle der Einsamkeit durch beispielsweise Alkohol, statt an den Ursachen zu arbeiten, bin ich gezwungen, immer wieder auf den Alkohol zurückzugreifen. Ich bin damit auf dem besten Wege ein Alkoholiker zu werden und trotzdem weiter einsam. Meine Situation hat sich also nur verschlimmert. Alkohol und Drogen helfen kurzfristig der Situation zu entfliehen, aber sind keine Lösungen."

... comment