Samstag, 9. November 2019
Lügen haben kurze Beine!?

Ich denke, sie haben ganz lange Beine.
Man windet sich durchs Leben, in der Hoffnung, dass man nicht auffliegt.
Und die, die am besten lügen kommen am Weitestens.
Ist schon erschreckend, wie diese Welt funktioniert.
Je mehr ich lüge, je mehr ich manipulitiere, um so weiter komme ich.
Falsch gedacht. Es wird immer jemanden geben, der das durchschaut.
Also, Notlügen sind erlaubt und wenn ich was emotionales erreichen will, hilft lügen nicht.

... comment

 
Ich kenne jemanden, der hat sein berufliches Leben sehr weitreichend auf Lügen aufgebaut hat.
Zum einen liefert er miserable Arbeitsergebnisse ab, weil auch seine Qualifikation mehr Schein als sein ist, auf dass sein Arbeitsbereich gerade "den Bach runtergeht".

Zum anderen wird er seit ca. einem halben Jahr von den Menschen in seinem Arbeitsumfeld mehr und mehr durchschaut, womit seine Glaubwürdigkeit verloren geht und er seine schlechten Arbeitsergebnisse auch nicht mehr durch Schaumschlägerei überspielen kann, wie es bislang der Fall war.
Das Vertrauen seiner Dienstuntergebenen hat er, durch falsche Versprechen und Lügerei, auch schon eingebüßt.

So siehts aus. So einen ausgeprägten Fall von fehlender Kompetenz, gepaart mit weitreichenden Verschleierungstaktiken, habe ich zuvor noch nie erlebt.

... link  

 
Ich sage ja, solche Menschen kommen zwar weit, aber werden ihr Ziel niemals erreichen. Ich finde, mit Offenheit und Ehrlichkeit kommt man viel weiter, weil man authentisch ist und so viel mehr Vertrauen bekommt. Ich habe schon Personal geführt und habe die geilste Abschiedsparty bekommen. Ich bin immer ehrlich mit ihnen umgegangen.

... link  

 
Ein Freund, der unter dem, in meinem ersten Kommentar erwähnten, Heuchler gearbeitet hat meinte ganz klar zu mir: "Er lügt mich an. Wie soll ich jemanden als Vorgesetzten akzeptieren, der mich anlügt? Er ist für mich kein richtiger Chef." So ist das.

In den letzten zwei Jahre hatte ich auch die Leitung, war diejenige, die die Entscheidungen getroffen hat. Es gab Kollegen die eigene Beschlüsse, die zum Nachteil der betreffenden Bewohner waren, Behörden zugeschrieben haben, weil sie "dem Echo" aus dem Weg gehen wollten. Das habe ich nicht gemacht.
Die Männer wussten, dass sie sich auf mich und mein Wort verlassen konnten. Sie habe meine Aufrichtigkeit mit Ehrlichkeit ihrerseits beantwortet.

... link  


... comment